Kind am Schreibtisch e-lion 1 und Hpcker Swifty mit Bewegung

So wird Sitzen aktiv!

Bewegung fördert nicht nur die Durchblutung und damit die körperliche Leistungsfähigkeit – sie unterstützt auch unsere „Denkfabrik“. Die positiven Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die Arbeit des Gehirns ahnten wohl schon Aristoteles und seine Schüler, als sie philosophierend durch die Wandelhallen Athens schlenderten. Heute wissen wir: Wenn wir uns bewegen, wird unser Gehirn mit mehr Sauerstoff und Energie versorgt. Lernkonzepte, die körperliche Aktivitäten in den Unterricht integrieren, nutzen diese Erkenntnis. Auch bei den Hausaufgaben kann Bewegung dabei helfen, die geistigen Herausforderungen besser zu bewältigen. Dabei unterstützen Stühle und Hocker, die das aktive Sitzen fördern.

Stehsitzhocker Swifty, Hocker Speedy und Schreibtischstuhl Tio Sitness
Diese drei bringen Bewegung ins Lernen: Steh-/Sitzhocker Swifty, Hocker Speedy und Schreibtischstuhl Tio Sitness®.

Zwei ergonomische Konzepte für aktives Sitzen

Neben einem höhenverstellbaren Schreibtisch – wie beispielsweise unserem neuen e-lion 1 – ist es vor allem die Sitzgelegenheit selbst, die dazu animiert, während des Lernens nicht in einer Position zu verharren, sondern in Bewegung zu kommen … und zu bleiben.

Dazu haben unsere Designer zwei unterschiedliche Konzepte entwickelt: Die beiden Hocker Swifty und Speedy mit ihrer speziellen Fußwölbung … und den Schreibtischstuhl Tio Sitness® mit seinem aktiven Gelenk unter der Sitzfläche. Durch ihre besondere Konstruktion sind sowohl Hocker als auch Stuhl in der Lage, den Bewegungen ihres „Be-sitzers“ zu folgen.

Hocker Swifty beim Sitzen und Stehsitzen am Schreibtisch e-lion 1
Sitzen oder Stehsitzen: Mit dem neuen Hocker Swifty ist beides möglich. Seine Sitzhöhe kann von ca. 52 cm bis 76 cm eingestellt werden. Der Schreibtisch ist übrigens unser neuer elektrisch höhenverstellbarer e-lion 1.

Speedy und Swifty: volle Bewegungsfreiheit

Die „purste“ Form des aktiven Sitzens ermöglicht der Hocker – weil er keine Lehne hat, kann euer Kind damit seine Rückenmuskulatur sehr effektiv trainieren. Das Besondere: Statt einer starren Verbindung zwischen Hocker und Boden schaffen unsere Hocker Speedy und Swifty mit ihrem dynamisch geformten Fuß einen 360°-Schwingeffekt – und damit ein aktives, dreidimensionales Sitzerlebnis.

Je nach Höhe der Schreibtischplatte empfehlen wir eurem Kind für „normale“ Arbeitshöhen den Speedy – und zum Stehsitzen, ab der weiterführenden Schule beispielsweise an unserem neuen e-lion 1, den höheren Swifty. (Dieser neue Hocker ist übrigens bis zu einem Körpergewicht von 80 kg belastbar – ihr könnt ihn also auch mal selbst nutzen, wenn ihr euer Kind beim Lernen unterstützt).

Mit Rücken- und Armlehne: Tio Sitness®

Für längere Arbeiten am Schreibtisch sollte euer Kind auch auf einen aktiven Stuhl mit Lehne ausweichen können. Das gilt besonders, wenn die Rückenmuskulatur noch nicht so trainiert ist. Ein ergonomischer, komfortabler Stuhl mit Rücken- und Armlehne, der aktives Sitzen fördert, ist unser „Tio Sitness®.

Mädchen sitzt auf dem Tio Sitness® am Schreibtisch Tablo.
Wie aufstehen, nur bequemer: Unser Tio Sitness® unterstützt euer Kind bei jeder Bewegung.

Ausgehend von der Sitzfläche, lässt sich der Stuhl samt Rücken- und Armlehnen in alle Richtungen bewegen – und bietet durch das 5-fache Fußkreuz dennoch einen sicheren Stand. Für Kinder mit viel Energie können die Rollen auch durch Fußgleiter ersetzt werden.

Wie sitzt man „richtig“?

Grundsätzlich gilt: Auf aktiven Sitzmöbeln gibt es nicht die eine „korrekte“ Haltung – schließlich soll die Sitzposition ja regelmäßig verändert werden.

Aktives Sitzen am PAIDI Sitness Speedy
Aktives, dynamisches Sitzen fördert die Durchblutung – und damit auch die geistige Fitness. Der Hocker Speedy Sitness® macht’s möglich.

Ideale Startposition beim Hocker Speedy und Swifty: Füße flach auf dem Boden, Knie etwas auseinander, unterer Rücken leicht nach hinten kippen, ohne ins Hohlkreuz zu fallen – sodass die Sitzbeinhöcker das tun, wofür sie da sind: auf der Sitzfläche des Hockers sitzen. (Das lässt sich gut kontrollieren, indem die Hände kurz zwischen Po und Hocker-Sitzfläche geschoben werden: Sie sollten deutlich fühlbar sein.) Nun noch die Sitzhöhe so einstellen, dass die Oberschenkel leicht abfallen, die Knie also etwas tiefer liegen als die Sitzfläche. Wenn sich jetzt der Körper nach vorne oder zur Seite beugt, bewegt sich der Hocker unterm Po mit.

Beim Stuhl Tio Sitness® gilt ebenfalls: draufsetzen, Füße flach auf den Boden stellen. Dann die Rückenlehne mit den Armlehnen in Höhe und Tiefe anpassen … und das aktive Sitzen in alle Richtungen genießen.

Tipps für aktives Lernen

Die beweglichste Sitzgelegenheit nutzt leider nichts, wenn euer Kind dann doch statisch auf ihr sitzen bleibt. Wenn also ein aktiver Schreibtischstuhl oder ein Hocker bei euch einzieht, ist es gut, das Kind mit dieser anderen Art des Sitzens vertraut zu machen… und zu vermitteln, dass mit diesem Stuhl oder Hocker ganz bewusst nicht stillgesessen werden soll.

Um zu ausreichend Bewegung und damit Abwechslung beim Sitzen zu animieren, bieten sich auch Pausen-Rituale an. Beispielsweise alle 20 Minuten ein paar Schluck Wasser trinken – und dabei kurz aufstehen. Oder: Sind die Aufgaben in Mathe erledigt, gibt’s einen Vitaminstoß (der als Fruchtsaft im Kühlschrank wartet).

Lieblingsfarben: den neue Stehsitzhocker Swifty gibts in Grün, Hellblau, Himbeere und Grau.
Welcher gefällt euch am besten? Den neuen Steh-/Sitzhocker Swifty gibts in Grün, Hellblau, Himbeere und Grau – passend zur PAIDI Farbwelt.

Ihr wollte mehr über den neuen Swifty wissen? Dann schaut mal hier:

Mehr über den Swifty erfahren

Posted on Categories Tipps

Auch interessant: