Mission: eine gute Lernumgebung

Euer Kind ist nun ein Schulkind – oder wird im nächsten Jahr eingeschult? Dann hat sich bestimmt schon die Frage gestellt, wo es denn am besten lernen und die Hausaufgaben erledigen kann. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, einem ergonomischen Stuhl und ein paar cleveren Ordnungshelfern habt ihr die beste Basis für den ersten eigenen Arbeitsplatz. Der ist dann auch super zum Lesen, Malen, Basteln und Kreativsein – und natürlich auch für das Arbeiten am Laptop oder Tablet.

Ein paar Tipps zur Einrichtung des ersten Lernplatzes habe ich euch hier zusammengestellt.

Eine eigene Lernumgebung schaffen

Damit konzentriert gelernt und gearbeitet werden kann, ist ein eigener Bereich dafür im Kinderzimmer empfehlenswert. So kann das Kind seine Aufgaben und Projekte auch mal liegen lassen und später daran weiterarbeiten.

Super Lernumgebung: Schreibtisch TEENIO mit Fries aus Eichenholz, dazu der neue Rollcaddy und der Stuhl YPSO in Grün.
Darf ich vorstellen? Unser Schreibtisch Teenio, hier mit einem massiven Fries aus Eichenholz. Die Schulsachen finden super im Rollcaddy mit der stylishen Lederschlaufe Platz. Das Pinnboard ist zugleich Wandregal, Buchstütze und Pinnwand. Es kann gut zum Teenio und Ypso kombiniert werden.

So fühlt sich euer Kind beim Lernen wohl

Wichtig ist, dass das Kind einen Rückzugsort hat, an dem es sich wohl fühlt. Das Mitbestimmen beim Aussuchen von Schreibtisch und Stuhl wirkt ebenso motivierend wie Akzente in der Lieblingsfarbe oder schöne und praktische Details, die das Lernen leichter machen.

Einfach Lernen: Schreibtisch TEENIO mit geteilter Platte, hellblauem Fries und Schreibtischstuhl TEENIO. Im Hintergrund Rollcontainer mit hellblauem Sitzkissen
Hier seht ihr unseren Schreibtisch Teenio mit hellblauem Echtholz-Fries und geteilter Platte. Passend dazu: der Stuhl Ypso und der Rollcontainer mit hellblauem Sitzpolster.

Ruhe, bitte!

Lärm und Geräusche oder auch Musik können es schwer machen, sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren. Auch herumliegende Spielsachen können ablenken. Ideal: ein kleines Ritual einführen, um kurz „klar Schiff“ zu machen, bevor das Lernen beginnt. Noch besser, wenn das schon am Vortag geschehen ist. 😉

Ganz schön schräg

Damit sich euer Kind bei den Hausaufgaben nicht über die Platte beugt und den Rücken krümmt, kann auch Teenios Platte schräg gestellt werden. Das bringt die zu bearbeitenden Dinge näher an das Kind heran und richtet den Rücken auf. Lasst euer Kind am besten selbst ausprobieren und herausfinden, welche Arbeiten es besser mit schräger Platte erledigt – und wie schräg die Platte sein soll. Denn mit dem stufenlosen Beschlag wird die Platte von 0-14° stufenlos in jedem Winkel arretiert.

Geteilte Freude

Schreibtische mit geteilter Platte bieten noch mehr Komfort: Bei diesen wird nur die Arbeitsfläche schräggestellt. Auf dem anderen Teil der Platte bleiben Stifteschale, Leuchte und anderes sicher am Platz.

PAIDI Schfreibtisch Teenio mit Ablagefries
Für Lieblingsstifte haben wir eine vertiefte Ablage ins Echtholz-Fries eingefräst. So fallen diese auch bei schräg gestellter Platte nicht runter. Der Fries ist gleichzeitig ein „Stopper“ und schützt Bücher und Hefte vor dem Herunterrutschen. Darunter seht ihr den Schubkasten.

Praktische Ordnungshelfer

Um Stifte, Lineal und Laptop ordentlich aufzubewahren, empfiehlt sich ein Schubkasten direkt unter der Arbeitsplatte. Wie die beim Teenio aussieht, seht ihr in dem Detailfoto oben. Damit der Schreibtisch nach getaner Schularbeit zum Lesen oder Kreativsein genutzt werden kann, wandern Hefte und Bücher zurück in den Schulranzen – oder werden in einem Ordnungsmöbel zwischengelagert.

Passend zum Teenio haben unsere Designer einen neuen, schicken Rollcaddy entwickelt, der ordentlich Stauraum bietet. Er hat zwei offene Fächer und eine Schiebetür. Den Einlegeboden und die Lederschlaufe könnt ihr variabel montieren.

PAIDI Rollcaddy
Container oder Sideboard? Der neue PAIDI Rollcaddy ist beides!

Alternativ gibt’s von PAIDI klassische Rollcontainer. Die werden mit einem Sitzpolster in der Lieblingsfarbe zu mobilen Hockern (ein Beispiel seht ihr im ersten Artikelbild oben). So ein Rollhocker ist übrigens auch eine praktische Sitzgelegenheit für die Eltern, wenn diese mal bei einer kniffeligen Aufgabe unterstützen.

PAIDI Pinnboard
Das Pinnboard ist eine schlaue Mischung aus Regal und kleiner stoffbezogener Pinnwand (natürlich auch in der PAIDI Farbwelt) – für  Bücher, Krimskrams und vieles mehr.

Lichte Momente

Ein gut ausgeleuchteter Arbeitsplatz macht das Lernen leichter. Im Idealfall kommt das Licht von seitlich oben – von der Seite, die der „Schreibhand“ gegenüber liegt. Gut zu wissen: Die optimale Schreibtischlampe schafft blendfreies Licht und wird maximal körperwarm … sicherheitshalber.

Bild Para_mi
Die Schreibtischleuchte PARA.MI sieht gut aus und sorgt für gutes Sehen.

Bleibt cool: die Schreibtischleuchte PARA.MI mit vielen praktischen Features wie Dimmfunktion und einstellbarer Abschaltautomatik.

An die Zukunft denken

Der ideale Schreibtisch richtet sich nach dem Kind und seinen Bedürfnissen – jetzt und später. Das bedeutet: Er ist höhenverstellbar und passt so immer zur aktuellen Körpergröße des Kindes. Wichtig ist, dass auch der Schreibtischstuhl mitwächst – und dabei immer ergonomisch bleibt. Der neue YPSO bietet schon ab der Vorschule super Sitzkomfort: Seine Sitzhöhe startet bei 30 cm … und lässt sich bis 46 cm hochstellen.

Welche Ideen im neuen Schülerschreibtisch Teenio stecken, verrät euch PAIDI Designer Bruno Agostino:

Der  Teenio

Und hier erfahrt ihr, was unser Schreibtischstuhl Ypso alles kann:

Zum Ypso

Posted on Categories Tipps

Auch interessant: