e-lion 1: Mehr Bewegung beim Lernen

e-lion 1 heißt der neue Schreibtisch von PAIDI. Das „e“ steht dabei für elektrisch. Das ist aber nicht sein einziges tolles Feature. Mehr dazu hat mir unser Chefdesigner Bruno Agostino verraten.

Bruno Agostino, Leiter Design und Produktentwicklung bei PAIDI, über den neuen Schreibtisch e-lion 1.

Herr Agostino, ist ein elektrischer Schreibtisch nicht … Luxus?

Dazu muss ich ein bisschen ausholen: Nur aktives Sitzen ist gesundes Sitzen. Kleine Kinder machen das instinktiv, sie bewegen sich beim Sitzen noch stark. Durch das Stillsitzenmüssen in der Schule wird dieser Bewegungsdrang dann leider etwas eingedämmt. Mit dem e-lion 1 wollen wir Schüler*innen an der Schwelle zur weiterführenden Schule, Teenager und auch junge Erwachsene dazu animieren, sich bei ihrer geistigen Arbeit wieder mehr zu bewegen. Schließlich weiß man inzwischen, dass Leistungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit davon direkt profitieren. So haben wir einen höhenverstellbaren Schreibtisch entwickelt, der die komplette Bandbreite bietet – von der „normalen“ Sitzhöhe bis zu einem Niveau, an dem auch Erwachsene stehen können.

Das intuitiv zu bedienende Display zeigt die aktuell eingestellte Arbeitshöhe an.

Aber warum sollte die Verstellung elektrisch sein?

Eine manuelle Einstellung der Tischhöhe dient tendenziell dazu, die Tischhöhe an die Körpergröße des wachsenden Kinds anzupassen. Die elektrische Höhenverstellung ist darauf ausgelegt, dass Schüler*innen aktiv lernen und in regelmäßigen Abständen zwischen Stehen und Sitzen abwechseln. Deshalb haben wir den Schreibtisch motorisiert. So geht das Wechseln der Arbeitshöhe ganz einfach – und wird dann auch im Alltag praktiziert.

Die elektrische Steuerung des e-lion: Stufenlos mit Speicher für 4 Positionen.
Die Steuerung kann links oder rechts angebracht werden. Dann kann stufenlos die gewünschte Höhe angefahren werden. Der Speicher „merkt“ sich aber auch bis zu vier feste Höhen.

Die Steuerung (Desk Panel) ist übrigens auch ein schlaues Teil: Dank der vierfachen Memory-Funktion können vier Lieblingshöhen gespeichert werden. Zudem hat er eine Sensorik, die automatisch stoppt und zurückfährt, wenn ein „Hindernis“ erkannt wird. Das Desk Panel kann aber noch mehr – uns beispielsweise daran erinnern, mal wieder die Position zu wechseln.

Wie sieht das Arbeiten dann in der Praxis aus – auch in Verbindung mit der Sitzgelegenheit?

Für das Arbeiten im Sitzen empfehlen wir einen höhenverstellbaren ergonomischen Schreibtischstuhl, wie beispielsweise unseren neuen Ypso.

Der neue e-lion 1 in Sitzhöhe und als Stehtisch
Entspanntes Lernen am e-lion 1 im Sitzen, in Kombination mit dem Steh-/Sitzhocker Swifty. Und wenn euer Kind mal im Stehen lernt, bietet der Swifty auch Erwachsenen eine aktive Sitzgelegenheit.

Zusätzlich haben wir einen neuen Steh-/Sitzhocker mit extrahoch ausfahrender Gasdruckfeder entwickelt – den Swifty. Er animiert zum bewegten Sitzen, denn das Kind kann sich mit ihm zur Tischplatte neigen. Der Swifts ist auch ein guter Zusatzplatz beim Lernen zu zweit oder wenn ein Elternteil bei den Hausaufgaben unterstützt.

Nun aber noch ein paar Worte zum Design des e-lion 1 und wie es entstanden ist …

Wir haben den neuen e-lion 1 konsequent als Teil der PAIDI Welt konzipiert. Die Tischplatte gibt es in Kreideweiß, Schiefergrau, Eiche-Nebraska und Eiche-Nautik – alles Dekore, die sich in unseren Programmen wiederfinden. Die weiße Variante haben wir mit einer Multiplex-Kante ausgestattet.

Der Schreibtisch e-lion 1 mit nach außen gewölbter Tischplatte
Hier sieht man den neuen elektrischen Schülerschreibtisch e-lion 1 mit Tischplatte in Eiche-Nebraska, kombiniert mit dem neuen Steh-/Sitzhocker Swifty. Rechts eine Detailaufnahme der Tischplatte mit der nach außen gewölbten Seitenlinie.

Wichtig beim Design war uns, die Tischplatte sehr filigran auszugestalten. Als kleinen Kontrast zur klaren Linienführung des Gestells haben wir die Tischplatte bombiert, das heißt, wir haben ihr an den Seiten eine harmonische Wölbung gegeben. Das macht die Form des e-lion 1 nicht nur sehr eigenständig, sondern auch so „wohnlich“.

Der e-lion 1 könnte also auch als Stehtisch bei der Gruppenarbeit genutzt werden?

Selbstverständlich – auch wenn das nicht sein Haupteinsatzzweck sein dürfte. Aber Flexibilität haben wir natürlich groß geschrieben: Den e-lion 1 gibt es in zwei Breiten, mit 130 cm oder 150 cm. In der breiteren Form können die Beine des Gestells entweder an der Außenseite oder aber weiter innen montiert werden – sodass Container oder Rollcaddy mit Schreibutensilien entweder außen oder innen Platz finden.

Und wie sieht es mit der Montage aus, kann die ein Laie selbst erledigen?

Auch daran haben wir gedacht. Die Montage des Gestells ist nahezu werkzeuglos. Einfach zusammenstecken, Tischplatte festschrauben, das Kabel und Desk Panel unter der Platte fixieren, den Netzstecker einstecken … und schon kann es losgehen mit der aktiven Schreibtischarbeit.

Das hört sich gut an. Ab wann ist der e-lion 1 im Möbelhandel erhältlich?

Wir liefern ab Ende Juni aus – dann können unsere Kunden den e-lion 1 und auch den neuen Steh-/Sitzhocker Swifty direkt vor Ort bei ihrem Händler erleben.

Posted on Categories Schöner leben

Auch interessant: