Ordnung im Kleiderschrank
Ordnung im Kleiderschrank

Kleiderschrank-Hacks: And the Oscar goes to …

Wie findet das Kind gleich, was es sucht? Und wie bleibt der Kleiderschrank ordentlich? Unsere 13 Kleiderschrank-Hacks fürs Kinderzimmer.

Ich zeige dir am Ende dieses Blogartikels ein Vorher-Nachher Bild vom Oscar Kleiderschrank meiner Tochter. Ich habe es komplett darauf ankommen lassen und wollte, dass meine Tochter ohne Vorgaben ihren eigenen Weg findet. Dies führte allerdings dazu, dass sie Lieblingsteile gesucht, aber nicht gefunden hat. Eine Veränderung musste also her. Mit ein paar Kleiderschrank-Hacks – 13, um genau zu sein – haben wir es geschafft, einen Kompromiss für mehr Ordnung zu finden und gleichzeitig eine Struktur aufzubauen, die es uns (also vor allem ihr) ermöglicht, langfristig Ordnung zu halten. Los geht’s!

#1 Aussortieren

Der Klassiker unter den Kleiderschrank-Hacks: beginne von vorne, ganz von vorne, als wäre es eine neue Garderobe. Hier ist der Anfang von allem, damit die Ordnung, die du dir wünschst, am Ende herauskommt. Laut Marie Kondo beginnt Ordnung, wenn wir beginnen, alles auszusortieren, was wir nicht verwenden und was unseren Kleiderschrank faktisch nur auffüllt und Platz raubt.

Los geht’s! Gehört das wirklich in den Schrank oder gibt es dafür eine bessere Aufbewahrungsmöglichkeit?

Dazu gehst du am besten so vor: Du räumst deinen ganzen Kleiderschrank erst einmal komplett aus und betrachtest zusammen mit deinem Kind jedes einzelne Teil. Zusammen entscheidet ihr, was damit passieren soll … und beantwortet folgende Fragen:

  • Ist dieses Kleidungsstück heil oder kaputt? Ist es heil, kommt die nächste Frage – ist es kaputt, wird es entsorgt.
  • Entspricht das Kleidungsstück der aktuellen Konfektionsgröße? Wenn nein, kannst du es spenden und dem Kleidungsstück ein zweites Leben schenken. Falls ja, geht die Fragerunde weiter.
  • Gefällt das Kleidungsstück deinem Kind? Falls ja, bleibt es in der Kollektion, falls nein, landet es ebenfalls auf dem Spendenhaufen. Am besten zieht dein Kind die Kleidungsstücke nochmal nacheinander an, falls es unsicher sein sollte.
  • Welche Teile gehören zu den absoluten Lieblingsstücken? Diese Auswahl kommt auf einen gesonderten Haufen, denn diese Sachen sollte möglichst schnell zugänglich einsortiert werden (mehr dazu in den kommenden Punkten).

#2 Was gefällt dir?

Bei Kids ist es schwierig, einen Stil oder eine gewünschte Kleidungsart festzulegen, da der Geschmack arg variiert. Aber auch hier kannst du dein Kind direkt fragen, welche Kleidungsstücke es besonders mag und welche überhaupt nicht. Du kannst alles, was dein Kind besonders häufig und gerne trägt, in die „greifbarsten“ Bereiche legen oder sogar alles aus dem Schrank entfernen, was du zwar schön findest, dein Kind aber nicht tragen mag.

#3 Jedes Kleidungsstück hat seinen eigenen Platz

Jedes Kleidungsstück sollte entsprechend seiner Eigenschaften im Schrank aufbewahrt werden, damit es besser erhalten bleibt und dein Kind es ohne Probleme von alleine findet. Zum Beispiel mag es meine Tochter, wenn wir ihre Hosen und Kleider aufhängen. Pullover möchte sie gerne im Schrank gefaltet aufbewahren. Unterwäsche und Socken gehören in die Schublade, genauso wie Schlafanzüge und T-Shirts.

Pullover und T-Shirts möchte Bienchen gefaltet aufbewahren: In der Schublade kann sie alles auf einen Blick sehen.

#4 Organizer für Unterwäsche und Socken

Etwas, das wir jeden Tag tragen, muss geordnet oder zumindest auf unsere eigene Weise kontrolliert werden, damit die Auswahl der Unterwäsche am Morgen nicht wie die Suche nach „der Nadel im Heuhaufen“ ist. Ein perfekter Ort für Unterhosen ist eine Schachtel oder ein Organizer. Dein Kind kann die Kleidungsstücke zum einen besser verstauen und findet zum anderen schneller, was es sucht.

Übersichtlich und griffbereit: eine Sortierbox hilft beim Ordnung halten.

#5 Sortierboxen für Klamotten

Die Top-Produkte sollten aus einem Hosen- und Shirt-Mix bestehen und in unmittelbarer Griffnähe gelagert werden. Deshalb lautet unser Kleiderschrank-Hack Nummer 5: Eine kleine Kiste in den Schrankkorpus stellen. Dort legen wir abends die Kleidung für den nächsten Tag hinein. In eine zweite Kiste daneben kommt alles, was zwar schon getragen, aber noch nicht schmutzig ist. Die Kiste ist oft sehr leer 😛 (mit dem Sand aus den Hosentaschen und Schuhen könnten wir wöchentlich einen Sandkasten befüllen – da kannst du dir vorstellen, wie die Kleidung aussieht …)

#6 Nicht so oft Benötigtes nach hinten/oben

Kleidungsstücke, die dein Kind nur zu besonderen Anlässen trägt oder Jacken und Hosen, die einer gerade nicht aktuellen Jahreszeit zugeordnet werden können, bewahren wir im oberen Teil des Kleiderschrankes auf. Am besten beschriftest du die Kleiderbox oder das Regalbrett, auf dem die Kleidung gestapelt wird.

#7 Accessoires

Auf jeden Fall gehören Accessoires zu den Dingen, von denen wir am Ende oft nicht wissen, wohin damit. Das Problem ist, dass sich – gerade bei Mädchen – viele davon anhäufen: Taschen, Schals, Schmuck, Sonnenbrillen. Bewahre diese Dinge am besten in einer Kommode mit Schubladen auf, in denen wiederum kleine Kisten (z. B. Schuhkartons) Platz finden. Wir haben seit dem 7. Geburtstag unseres Bienchens einen Rollwagen, da sich mit der Zeit so viele Accessoires angesammelt haben, dass es eine komplette Schublade im Kleiderschrank eingenommen hätte. So haben wir nun eine gute Trennung.

#8 Nutze Ordnungshelfer und Zubehör

Das selbstklebende Knopfset von PAIDI gibt es in unterschiedlichen Farben. Mein Sohn hat es in Blau, während meiner Tochter sich für Gelb entschieden hat. Total praktisch im Innenraum der Schranktür, denn ich habe sie lediglich festgeklebt und sie halten 1A – ganz ohne Bohren. Wir nutzen das Knopfset, um Täschchen aufzuhängen … oder Cardigans, die schon getragen, aber nicht schmutzig sind.

Praktische Helfer: das selbstklebende Knopfset und die Schrankleuchte Lucky Lite von PAIDI.

Dank der LED-Leuchte „Lucky Lite“ kann Bienchen auch am Abend alles finden, wonach sie sucht. Das Licht leuchtet auf, sobald sie die Schranktür öffnet und wenn sie sie wieder schließt, leuchtet „Lucky Lite“ weitere 10 Sekunden nach, bevor sie wieder automatisch ausgeht. Das gibt Bienchen wiederum die Sicherheit, dass sie nicht plötzlich im Dunkeln steht.

#9 Platz ausnutzen

Ich habe die Kleiderbügel online schon vor Jahren entdeckt und finde sie einfach klasse. Mangelt es dir an Platz, kannst du ganz einfach klappbare oder ausziehbare Kleiderbügel nutzen, um mehrere Kleidungsstücke leicht untereinander, statt nebeneinander aufzubewahren. Im Oscar Kleiderschrank ist aber im Innenraum soviel Platz, dass dieser völlig genügt und wir noch auf solche Zusatz-Kleiderschrank-Hacks verzichten können. Falls du aber einen leichten Platzmangel hast, ist dies ein hervorragender Tipp.

#10 Hängend statt liegend aufbewahren

Der Titel dieses zehnten Hacks sagt es bereits: Es ist einfacher, die Kleidung hängend aufzubewahren und hat auch so diverse Vorteile (Übersichtlichkeit, Knitterschutz…) für uns Erwachsene. Doch der Kleiderschrank unserer Kids sollte auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein. Sie müssen sich im Schrank zurechtfinden und an ihre Lieblingsteile ohne Probleme herankommen. Am besten nimmst du dir also zusammen mit deinem Kind die Zeit und sortierst bzw. bestückst den Schrank nach seinem Bedürfnis.

#11 Ordne deine Kleidung nach Kategorien (und Farben)

Jede Kleidungskategorie hat ihren Platz – das erspart einem die zeitraubende Suche.

Was fürs Auge. Wie auch bei unserem Bücherregal neige ich dazu, Dinge (Kleidung, Bücher…) nach Farben aufzubewahren. Daher lautet Kleiderschrank-Hack Nr. 11: Nimm dir am besten die Zeit und sortiere die Kleidung nach Kategorie. Outdoor- und Indoor-Kleidung kannst du und auch dein Kind super auseinanderhalten, Sportbekleidung und Jacken ebenfalls. Lass dein Kind hier die führende Hand sein, denn ich betone nochmal: dein Kind muss sich zurechtfinden, nicht du.

#12 Bewahre Taschen griffbereit auf

Taschen bewahren wir, wie in Punkt 8 schon kurz erwähnt, mittels dem selbstklebenden Knopfset auf. Doch es gibt auch Rucksäcke oder Sporttaschen, die einen geeigneten Platz suchen. Du kannst sie nebeneinander lagern oder sogar ineinander verstauen, wenn sie nicht so häufig gebraucht werden.

#13 Schuhe werden „unordentlich“ platziert

Wir haben im Flur einen Schuhschrank, in dem alle Schuhpaare stehen, die wir derzeit tragen. Im Winter sind es Winterschuhe und Regenstiefel, während im Sommer dort eher Sandalen und leichteres Schuhwerk zu finden ist. Oft bekommen wir aber von Freunden Schuhe, die noch zu groß sind und lagern diese mittels Schuh-Organizer. Du kannst die kleinen Helfer ganz einfach stapeln und wirst so immer wieder daran erinnert, dass es noch neue Schuhe gibt und kannst sie dein Kind anprobieren lassen: Noch 2 Schuhgrößen … und dann können die drei Paar Schuhe auch endlich entstaubt und getragen werden.

Extra-Kleiderschrank-Hack: Die Schuhkartons kannst du aufbewahren, um daraus bei Bedarf Staumöglichkeiten zaubern.
Schuhkartons kannst du aufbewahren, um daraus bei Bedarf Staumöglichkeiten zu zaubern.

Wir haben jetzt auch noch eine neue Regel: Sollte ein neues Kleidungsstück dazukommen, muss vorher ein altes aussortiert werden. Damit herrscht immer – so die Hoffnung – Ordnung und der Kleiderschrank quillt nicht mehr über …

Kleiderschrank vorher/nachher
Hier das Ergebnis unserer Aktion. Sieht doch gleich viel besser aus, nicht wahr?

Wie hast du deinen Kleiderschrank eingerichtet? Verrate es mir auf  PAIDI Instagram oder Facebook in den Kommentaren!

Posted on Categories Tipps

Auch interessant: