Junge und Mädchen Kissenschlacht im STEN Etagenbett

Yes Day!

Der im März 2021 erschienene Netflix-Film „Yes Day“ basiert auf einem wunderschönen Kinderbuch von Tom Lichtenheld und Amy Krouse Rosenthal. Im Grunde geht es beim Yes Day darum, dass die komplette Familie sich einen Tag lang amüsiert und das Wort „Nein“ nicht gesagt werden darf – oberste Regel! Auf welche Ideen und Aktivitäten du und deine Lieben kommen könnt und welche Regeln dabei am besten gelten, das zeig ich dir heute.

Mädchen spielt im Schlafanzug im PAIDI Kinderzimmer
So beginnt für Bienchen ein perfekter Yes Day: Spielen im Schlafanzug, während andere Frühstück machen.

Planänderung: Der 10. Geburtstag in Quarantäne

Am Donnerstag erreichte uns die Nachricht, dass unser Sohn in Quarantäne muss. Schnell musste ich alle Pläne auf Eis legen, den Partygästen absagen und völlig umdisponieren. Statt Kindergeburtstag mit Torte, Ballons, Kindern und Agenda musste ich nun etwas Gleichwertiges finden. Jebba war sehr enttäuscht. Er hatte sich doch so sehr auf seinen Geburtstag und die dazugehörige Party gefreut. Ob ein Yes Day seine Mundwinkel nach oben reißen könnte? Ja, klar! Schon am Freitagvormittag schrieb er seine persönliche Yes-Day-Agenda und einen genauen Zeitplan – mit der Herausforderung, dass natürlich diesmal die Quarantäne-Regeln eingehalten werden mussten.

Junge im Sushi-Restaurant
Im letzten Jahr ganz oben auf der Wunschliste von Jebba: Ein Besuch im Sushi-Restaurant.

Was ist eigentlich ein Yes Day?

Ein Yes Day ist ein Tag, an dem die Eltern zu allem, was die Kinder fordern oder sich wünschen „Ja“ sagen müssen. Ein Yes Day ist also ein Ja-Sager-Tag. Du liest das richtig, an diesem Tag darfst du nicht „Nein“ sagen. (Du darfst dir also in deinem Kopf einen perfekten Kindertag ausmalen …) Meine Kids sind jedes Mal aufs Neue begeistert, dass wir einmal im Jahr einen solchen Tag veranstalten. Sie übernehmen dann die Kontrolle. Und das Tollste daran: Meistens listen sie, anstatt den ganzen Tag Süßkram zu essen, viele „normale“ Tagesordnungspunkte auf.

Mädchen ist Spaghetti-Eis
Absolutes Highlight eines Yes Days: Eis essen – viel Eis!

Letztes Jahr fand der Yes Day im Juni und vorwiegend draußen statt, dieses Jahr fällt er eben in die Herbstzeit und bleibt im allerengsten Familienkreis.

Bevor du mit deiner Familie zusammen einen Tag festlegst, sollten ein paar Regeln schriftlich (oder je nach Alter der Kids vielleicht auch bildlich) festgehalten werden. Hier sind unsere:

10 Regeln

Diese Regeln sorgen beim Yes Day für das Wohl und die Sicherheit von Eltern und Kindern. Auch geht es dabei um Voraussetzungen, die Kinder und Eltern erfüllen müssen, um sich einen solchen Tag zu verdienen.

Los gehts:

  1. Einmalig. Grundsätzlich findet solch ein Yes Day nur ein Mal im Jahr statt. An diesem Tag (bestmöglich ein Samstag oder Ferien-/Urlaubstag) widmet jedes Familienmitglied seine komplette Aufmerksamkeit der Familie.
  2. Verdient. Den Yes Day muss man sich gemeinsam verdienen: Das heißt, dass die Kinder und die Eltern zusammen einen Plan aufsetzen und Hausarbeiten gemeinsam erledigen müssen, um das Privileg eines Yes Days zu erhalten. Das bedeutet gute Noten, saubere Zimmer, keine Schmutzwäsche …
  3. Sicher. Es versteht sich von selbst, dass nichts Illegales oder Gefährliches gefordert werden darf.
  4. Bestimmt. Die Kinder beschließen den kompletten Ablauf des Tages. Sie sind dafür verantwortlich, die Regeln einzuhalten und bestimmen auch die Aktivitäten. Der Ablauf darf die 24 Stunden des Yes Days nicht überschreiten. In dem Film fragt die große Tochter z. B. nach einem Welpen. Das Thema ragt jedoch in die Zukunft und ist deshalb nicht gestattet. Aber Kinder wären nicht Kinder, wenn sie nicht versuchen würden, die Regeln etwas zu dehnen. 🙂
  5. Eingekreist. Ein bestimmter Radius darf nicht überschritten und eine Distanz muss festgelegt werden. Sonst wollen die Kids für einen Tag nach Südtirol in die Berge fahren oder kommen auf ganz andere komische Ideen. 😛
  6. Geheim. Eine der wichtigsten Regeln ist jedoch, dass keiner außerhalb der Familie von dem Yes Day erfahren darf. Besonders witzig ist es, wenn die Kinder die Kleidung der Eltern bestimmen und Mama und Papa kostümiert durch den Tag gehen müssen.
  7. Finanziell. Ein festes Budget muss ebenfalls innerhalb der Familie kommuniziert werden. Ein solcher Tag muss im Rahmen bleiben, das Budget legt jede Familie für sich fest. Es darf im Vorfeld auch etwas für diesen besonderen Tag gekauft/organisiert werden. Wir planen immer mit einem großen und üppigen Frühstück. Natürlich steht eine gewisse Schokocreme auf dem Tisch, Croissants sind gekauft, Brötchen aufgebacken und das Beste – der Kaffee – ist dank der Kids frisch aufgebrüht.
  8. Analog. Digitale Zeit zählt nicht zu den Aktivitäten, Filme gucken und das sogenannte „Zocken“ fallen also raus.
  9. Essenziell. Habt gemeinsam einfach Spaß!
  10. Nachher. Letzte Regel: am Folgetag wird ordentlich aufgeräumt und jeder packt mit an!

Welche Regel würdest du noch hinzufügen wollen?

Zwei Kinder mit Fahrradhelmen gemeinsam auf Radtour
Meine Kinder lieben es, auf dem Rad unterwegs zu sein.

Du suchst Inspirationen? 35 Ideen für den Yes Day

Der Yes Day steht bevor, ihr habt euch einen Termin gemeinsam ausgesucht und dann … Leere? Damit das auf keinen Fall passiert, habe ich 35 coole Ideen, die ihr in euren Familientag integrieren könnt.

  1. Starte den Tag mit einer tollen gemeinsamen Mahlzeit – mit einem Nachtisch-Frühstück oder vielleicht einer Pizza?
  2. Zusammen könnt ihr euch einen Radius auswählen – zum Beispiel, indem das jüngste Kind die Augen schließt und mit dem Finger auf die Landkarte zeigt. Dann fahrt ihr genau dorthin, wo der Finger landet. Das lohnt sich aber natürlich nur, wenn ein paar spannende Sachen (ein Freizeitpark, Erlebnisdorf, o. ä.) in der Nähe sind.
  3. Ab in den Spielzeugladen – je nach Budget darf sich jeder ein Spielzeug aussuchen. (Und vielleicht dürfen die Eltern ja auch mitmachen?)
  4. Verkleiden – Die Kinder verkleiden die Eltern, die Eltern vielleicht auch die Kinder. Bonus: Kinderschminke.
  5. Indoor-Disco – Musik laut aufdrehen und abdancen, das macht den Kindern (und auch uns Erwachsenen) immer besonders viel Spaß.
  6. Kissenschlacht – in Filmen sieht man die Federn stets fliegen, doch eine Kissenschlacht geht auch federfrei. Wir nutzen unsere Rückenpolster von PAIDI, denn die Maße 100 x 40 cm bieten eine große Fläche zum Angreifen und Verteidigen. Die großen Kissen bestehen aus 100% Baumwolle und können nach dem Yes Day sogar dank des Bezugs mit Reißverschluss einfach bei 30° C gewaschen werden. Man weiß ja nie, ob da nicht doch irgendwas umkippt. 🙂
  7. Der Boden ist Lava – legt das Wohnzimmer mit Kissen aus und arbeitet euch von dem einen Ende zum anderen durch, ohne den Boden zu berühren.
  8. Jetzt wird gebastelt – die Kinder entscheiden, was und vor allem wie gebastelt wird. Falls notwendig, sollten zuvor alle Bastelmaterialien bestellt und bereit gelegt werden.
  9. Alle zwei Jahre zum Geburtstag gibts bei uns eine Piñata pro Kind. Natürlich stand das sofort auf unserer Liste ganz oben. Die Süßigkeiten dafür sollten wir Erwachsenen aber ohne die Kinder besorgen, denn der Überraschungsmoment, wenn die Piñata fällt, soll dennoch bestehen bleiben. Süß, oder?
  10. Kartenspiele – es gibt so viele Kartenspiele, da findet sich sicherlich ein Platz für 2 bis 3 Runden pro Spiel, oder?
  11. Monopoly eignet sich als Brettspiel für einen Yes Day ehrlicherweise nicht wirklich. Ein Spiel beträgt, wenn man es wirklich ausführlich spielt, ziemlich lang. Brettspiele mit einer kurzen Spieldauer sind aber perfekt.
  12. „Eis essen gehen“ stand bei meinen Kindern ganz oben auf der Liste. Wichtig war, dass es nicht die typischen 2 Eiskugeln sind, die wir pro Person kaufen, sondern gleich 3 oder 4.
  13. Vielleicht überlegt sich die ganze Familie ja auch ein spezielles Menü und kocht dies gemeinsam. Dabei dürfen die Kinder bestimmen, was wer macht und die Eltern müssen das Ruder mal abgeben. Das ist gar nicht so einfach. Merke: Sicherheit steht bei einem Yes Day an erster Stelle.
  14. Eine Option wäre auch, den Schlafanzug den ganzen Tag lang anzubehalten. Der ist immer so schön kuschelig.
  15. Eine Fahrradtour mit der ganzen Familie, ggf. in Kombination mit einem tollen Picknick? Ich habe dazu auch eine Liste an Lunchbox-Hacks für dich zusammengestellt, damit die Brotdose abwechslungsreich bestückt werden kann.
  16. Zum Mittag soll es Chips oder Süßkram geben? Natürlich, die Kinder entscheiden. 🙂
  17. Vielleicht wird gebacken – ein großer Kuchen oder die Lieblingsmuffins der Kinder? Schokostückchen, Äpfelchen, Rosinen, weiße Schokolade im Muffin-Kern? Oder vielleicht alles zusammen? Die Kinder entscheiden.
  18. Ein Museumsbesuch kann auch ein ganz tolles Erlebnis mit der ganzen Familie sein. Warum also nicht ein paar Stunden ins Naturkundemuseum, um dort Dinos zu bestaunen? Gerade für Kinder mit einer Dino-Leidenschaft kann das eine unheimlich spannende Option sein.
  19. Oder ein Ausflug in den Zoo – das Lieblingstier ist ein Tiger oder ein Elefant? Na, dann schauen wir uns die doch mal an! Ab und an kann man auch Tierführungen mitmachen und mehr über die Tiere lernen. Das solltest du aber vorher planen und entsprechend buchen.
  20. Zeltlager: einfach mal mitten im Wohnzimmer oder im Garten zelten – das wärs doch. (Nur das Lagerfeuer solltest du weglassen …)
  21. Es regnet? „Singing in the rain“ steht an! Also raus mit euch und genießt den wunderbaren Regen, bis ihr klitschnass seid. Singt laut und gemeinsam. Sobald es zu kalt wird, gehts wieder ab nach Hause zum Aufwärmen.
  22. Um 20 Uhr schon ins Bett? Das kommt nicht in Frage. Die Kinder dürfen so lange aufbleiben, wie sie wollen (bzw. bis sie müde sind und völlig k. o. ins Bett fallen …).
  23. Es gibt unfassbar schöne und auch kindgerechte Gruselgeschichten, die man sich mit vorgehaltener Taschenlampe unterm Gesicht erzählen kann. Das sorgt für Gelächter und auch für extra tolle Kuscheleinheiten.
  24. Hausarbeiten-Tausch: Kinder sollen eigentlich den Müll rausbringen? Das können sie heute schön auf dich abwälzen.
  25. Gerade in unserer Harry Potter-Phase war der Botanische Garten unfassbar interessant. Die Pflanzen, die vielen Bäume und Gräser. Du kannst auf dem Platz auch wunderbar sitzen, picknicken und die tollen Blumen und Baumblüten begutachten – zu jeder Jahreszeit gibt es hier etwas zu entdecken. Vielleicht gibt’s auch in eurer Nähe eine solche Anlage.
  26. Einfach mal schick essen gehen und sich für einen Restaurant-Besuch fein anziehen. Jebba zieht gerne sein Hemd und eine Krawatte an, deshalb möchte er sein Outfit auch gerne präsentieren – ganz klar.
  27. Wir hatten im Frühjahr eine unheimlich intensive Inliner-Zeit. Im Herbst fahren wir eigentlich nicht so oft (wegen der vielen Blätter), aber dafür gibt es ja Inline-Bahnen oder -Hallen. Hier haben nicht nur die Kinder Spaß – auch die Eltern können mitfahren.
  28. Leiht euch ein Karaoke-Gerät bei Freunden aus, irgendjemand hat so ein Teil definitiv. Dann geht es los. (Dadurch, dass wir alle keine Sänger sind, hört sich das oft sehr schräg an und sorgt für unheimlich viel Gelächter – bei allen.)
  29. Du könntest auch eine super große, dunkle Höhle aus Stühlen und Decken im Wohnzimmer bauen und hier einen weiteren Agendapunkt hin verlagern. So könntet ihr beispielsweise hier essen oder ein Kartenspiel spielen.
  30. Ein witziges Fotoshooting könnte auch Teil des Yes Days sein. Bucht euch einen Termin, sorgt für Requisiten und haltet diesen Tag mit seinen besonderen Momenten fest.
  31. Salzteig lässt sich ganz einfach vorbereiten und wahre Kunstwerke können entstehen. Die Resultate können auch an einem anderen Tag in den Backofen geschoben werden, das muss nicht am Yes Day passieren.
  32. Bowling mit der Familie ist auch immer wieder ein freudiges Ereignis!
  33. Wenn die Kids etwas größer sind (ich glaube sie müssen über 10 sein), ist Paintball oder Laser-Tag ein tolles Event. Da kann man vielleicht auch noch eine weitere Familie mitnehmen, damit der Spaß möglichst lange anhält. Die Kinder bestimmen sowohl die Regeln als auch die Teamauswahl, das kann interessant werden.
  34. In einer Trampolinhalle können groß und klein sich richtig austoben.
  35. Sollte an dem ausgewählten Tag ein Hand- oder Basketballspiel stattfinden und die Kinder wollen hingehen, dann organisiert die Tickets im Vorfeld oder stellt euch an der Abendkasse an. Denk an dein Budgetlimit für Events, kalkuliere die Getränke und Snacks, Fanshirts und -schals aber schon mit ein. Ein „Nein“ gibts nämlich nicht …

Die „Big Five“ – die fünf größten Events am Yes Day

Im Film haben die Kinder fünf Events oder Agendapunkte vorbereitet und enthüllen nach erledigter Aufgabe immer gleich die nächste. Je nachdem, wie zeitintensiv deine bzw. die Wünsche deiner Kinder sind, lässt sich mitunter nicht alles gleichermaßen umsetzen. Der Tag – auch der Yes Day – hat ja nur 24 Stunden … Daher ist es sinnvoll, sich eine Handvoll Events zu schnappen und diese bis ins letzte Detail zu planen. So eine Kissenschlacht passt als Lückenfüller optimal mit rein, während der Besuch eines Handballspiels durchaus der krönende Abschluss sein könnte.

Hier im Video haben wir unseren letzten Yes Day festgehalten. Wie könnte wohl euer Yes Day aussehen?

Kinder sind Kinder – und natürlich versuchen sie, am Yes Day auch Wünsche erfüllt zu bekommen, die nicht machbar oder schlicht zu gefährlich sind. Jedoch: Wie sagt man an einem Yes Day „Nein“, ohne es wirklich zu sagen? Tipps dafür (und noch weitere Inspirationen zum Thema Yes Day) findet ihr auf meinem Blog „Mama schreibt ne Liste“.

Mehr zum Yes Day

Posted on Categories Zusammen leben

Auch interessant: