Weg vom Esstisch …

„Essen ist fertig!“ rufe ich aus der Küche rüber ins Wohnzimmer. Gerne würde ich einfach den Esstisch decken und das Mittagessen servieren, doch der ist noch belegt. Die Mathe- und Deutsch-Bücher von Jebba türmen sich, die Arbeitsblätter sind fein säuberlich auf dem Esstisch verteilt … und nun komme ich – der Störenfried. Völlig demotiviert, weil er erst seine Materialien ein- und nach dem Essen wieder aussortieren muss, endet der Abend im Streit. Diesen Ärger kann ich nur zu gut nachempfinden, weshalb nun eine ordentliche Lösung her muss.

Ein Kinder-Arbeitsplatz für flexibles Arbeiten

„Essen ist fertig, kann bitte jemand den Tisch decken?“ rufe ich aus der Küche hinaus ins Wohnzimmer. Aus allen Himmelsrichtungen kommen die Kids, um in der Küche zu helfen. Kein Meckern, kein Unmut, stattdessen schaue ich in strahlende und zufriedene Gesichter.

Was sich zur Szene davor verändert hat, fragst du dich? Wir haben das Büro im obersten Stockwerk zur Kinder-Schreibwerkstatt umfunktioniert. Die Hausaufgaben werden nun nicht mehr am Esstisch, sondern am eigenen ergonomischen Arbeitsplatz erledigt. So sind das Wegräumen der Unterlagen und die dabei entstandenen Tränen nun Geschichte. Nach dem Essen kann unser Großer sich einfach wieder an seinen Schreibtisch setzen und die aufgeklappten Bücher und angeordneten Arbeitsblätter weiter bearbeiten.

Unser ergonomischer Arbeitsplatz: individuelle Kindermöbel für individuelle Kinder

Kann der Esstisch nicht: Kurbel Tischhöhe einstellen
Mit der Kurbel lässt sich die Tischhöhe individuell einstellen.

Die Schreibtische aus der PAIDI Schoolworld passen perfekt: Mein Bienchen misst mittlerweile 122 cm, Jebba ist mit seinen 9 Jahren bereits 144 cm groß. Trotz der unterschiedlichen Körpergröße haben beide den stufenlos höhenverstellbaren Schreibtisch TABLO, natürlich in zwei unterschiedlichen Farben. In der nachfolgenden Tabelle siehst du die Arbeitsplatz-Empfehlungen auf Körpergröße-Ebene – für die Sitz- und für die Tischhöhe.

Körpergröße Tischhöhe Sitzhöhe
< 142 cm 53 – 58 cm 30 – 34 cm
143 -157 cm 59 – 64 cm 35 – 38 cm
158 – 172 cm 65 – 70 cm 39 – 42 cm
> 172 cm 71 – 79 cm > 46 cm

Zum Vergleich: Unser Esstisch misst eine Höhe von 76 cm, bietet also für Personen mit einer Körpergröße von 159 – 188 cm (also für meinen Mann und mich) die ideale Tischhöhe für einen ergonomischen Arbeitsplatz.

Die Berechnung der optimalen Sitz- und Tischhöhe ist ganz simpel:

  • Setze dich auf deinen Schreibtischstuhl. Stelle nun deine Füße direkt nebeneinander auf und justiere die Sitzhöhe so lange, bis deine Unter- und Oberschenkel im rechten Winkel zueinander stehen.
  • Mit geradem Rücken solltest du mit deinem Unter- und Oberarm ebenfalls am Ellenbogen einen rechten Winkel erzeugen, während deine Unterarme dabei gerade auf dem Tisch aufliegen. Sollte das nicht der Fall sein, justiere deinen Tisch so lange, bis du diese Haltung erzeugst.

Mama-Tipp: Bei jedem Wachstumsschub solltest du die Winkel der Körperhaltung nachmessen und ggf. angleichen.

Der rechte Winkel am Ellenbogen sorgt für eine schonende Schreibhaltung.

Unser TABLO Kinderschreibtisch (ausgezeichnet mit dem GS-Siegel für Geprüfte Sicherheit und dem Blauen Engel für emissionsarme Möbel) bietet einen richtigen ergonomischen Arbeitsplatz für meine Kids. Der Schreibtisch selbst ist durch einen Kurbelbetrieb von 53 bis 79 cm in der Höhe verstellbar – und die Tischplatte kann sogar bis zu 19 Grad geneigt werden. Damit hat sich Jebba bereits ausgemalt, wie er später Architektur studiert und seine kleinen Gebäudeskizzen im Winkel zeichnet: „Jetzt bin ich ein echter Profi“, freute er sich. 

Für jeden ist etwas Passendes dabei!

Unser Bienchen kommt nach den Sommerferien in die Schule und übt fleißig, wie es wäre, „die anstrengenden Hausaufgaben“ (O-Ton) am Schreibtisch machen zu dürfen. Wie wichtig es doch war, dass sie den gleichen Schreibtisch wie ihr großer Bruder Jebba bekommt. Da war ich als Mama ehrlicherweise erleichtert, denn das TABLO-Zubehör-Set erlaubt es Eltern, auf die individuellen Farbwünsche der Kids einzugehen.

Tolle Idee: beim Kauf eines PAIDI Schülerschreibtisches im  teilnehmenden Fachhandel gibts dieses Set aus Trinkflasche und Schreibutensilien gratis dazu (im Aktionszeitraum, solange Vorrat reicht).

Auch gibt es bei teilnehmenden PAIDI Vertriebspartnern jährlich eine ganz tolle Aktion zur Einschulung. Du bekommst nämlich beim Kauf eines Schreibtisches direkt ein Goodie geschenkt – dieses Jahr ist es eine Trinkflasche! Die landet bei uns direkt als Geschenk in der Schultüte.

Ich bin so glücklich, dass wir es dank der Kinderschreibtische und -stühle geschafft haben, eine rückenschonende Arbeitsatmosphäre für die Kinder zu kreieren. Sie können sich ganz nach ihren Wünschen entfalten und ausleben – und das grenzenlos ohne Kummer.

Posted on Categories Gesund leben

Auch interessant: