So bastelt ihr einen bezaubernden DIY-Spielbogen

Auf der Suche nach einem Spielbogen für die Bauchbewohnerin wurde mir schnell klar, dass ich keinen finden würde, der mir wirklich gefällt. Zu bunt, zu kitschig oder aus Plastik.Ich wollte einen Spielbogen aus Holz, der leicht verstaubar und vor allem nicht zu bunt ist.

Es blieb also nur selber aktiv werden. Und da es wahrscheinlich nicht nur mir so geht, hier die Anleitung für meinen Spielbogen, der je nach Belieben auch verändert werden kann. Also auf in den Baumarkt!

Folgendes benötigt ihr für den Bogen:

  • 4 Kanthölzer circa 40 mm Breite und 60-75 cm Länge
  • 1 Rundholz circa 70 cm lang, den Durchmesser bestimmt ihr am Besten anhand der Holzringe.
  • Schrauben, Unterlegscheiben
  • Perlen, Schnüre und Holzringe nach Belieben
  • eventuell giftfreie Farbe
Wie groß die Anhängsel am Spielbogen sein sollen, muss jeder für sich entscheiden. Kinder sollten sich nicht daran verschlucken können.

Bevor der Startschuss fällt, sollte aber noch kurz auf eine sichere Umgebung geachtet werden. Dazu gehört natürlich, dass nichts unnötig im Weg herumsteht oder -liegt, alle Arbeitsflächen sauber und nicht rutschig sind und alles, was mit Maschinen bearbeitet werden soll, zuvor sicher eingespannt oder fixiert wird. Wäre doch schade, wenn bei den ersten Handgriffen gleich der Erste-Hilfe-Kasten ausgepackt werden müsste.

Zunächst sägt ihr die Kanthölzer auf die gewünschte Länge und schrägt sie in einem circa 30°-Winkel ab. Wichtig ist, dass alle Hölzer den gleichen Winkel haben, darum habe ich einfach das erste Kantholz für die jeweils anderen als Schablone genommen.

Tipp: Kanthölzer vor dem Lackieren abkleben und nur giftfreie Lacke für den Spielbogen verwenden.

Jetzt könnt ihr die Hölzer noch nach Belieben anmalen oder das Holz ganz Natur lassen. Falls ihr euch für einen bunten Bogen entscheidet, achtet bitte darauf, dass der Lack keine giftigen Stoffe enthält, falls euer Kind an die angestrichenen Flächen greift oder sogar daran knabbert. Man weiß ja nie.

Das Rundholz kürzt ihr jetzt auf die gewünschte Länge. Ich habe mich für einen relativ großen Bogen entschieden, da dann auch mal zwei Babys darunter liegen können.

Beim Bohren das Rundholz vorher gut fixieren.

Nun die Hölzer vorbohren, das hilft später beim zusammenschrauben. Je eine kleine Bohrung im oberen Teil der Kanthölzer und circa in der Mitte und das Rundholz auch einmal mit dem gleichen Bohrer vorbohren. Ich habe dann alles einmal zusammengeschraubt, um die Höhe des Spielzeuges einschätzen zu können.

Jetzt könnt ihr eine Seite wieder abschrauben und nach Belieben eure Perlen an die Ringe reihen und auf das Rundholz schieben. Die Größe der angehängten Ringe, Perlen und so weiter wählt ihr am besten so, dass euer Kind sich nicht daran verschlucken kann, denn was nachher am Bogen hängt, solltet ihr immer selbst noch verantworten können.

Mit solch farbenfrohen Anhängseln haben Kinder noch mehr Freude am Spielbogen.

Dann den Bogen mit einer Schraube und einer Unterlegscheibe wieder zusammenschrauben und am Schluss eine schöne Schnur durch die mittigen Löcher im Kantholz fädeln – das verleiht dem Bogen Stabilität und ihr müsst die oberen Schrauben nicht ganz so fest ziehen.

So könnt ihr den Bogen auch leicht zusammenfalten und platzsparend verstauen. So kann er schnell auch mal auf den Wickeltisch oder in den Laufstall gestellt werden.

Posted on Categories Schöner leben

Auch interessant: