So wirken Farben im Kinderzimmer

Wusstest du, dass die Wandfarbe eine enorme Wirkung auf die Stimmung deiner Kids haben kann? Die Farben der Wände im Kinderzimmer entscheiden nicht nur darüber, wie dekorativ das Zimmer wirkt, sondern kann sich auch auf die Konzentration, Kreativität und andere wichtige Eigenschaften auswirken. Denn wenn es etwas gibt, das bei der Dekoration viel Spielraum lässt, sind es zweifellos die Wände. Diese großen leeren Flächen, die es uns ermöglichen, unseren Stil, Geschmack und unsere persönlichen Ideen umzusetzen, machen fast alles möglich.

Viele Eltern streiten aber schon bei der Farbauswahl und entscheiden sich für eine Farbe, die irgendwie zum Rest der Einrichtung passt. Dabei entscheiden die Farben nicht nur darüber, wie freundlich das Zimmer wirkt. Wir haben uns bewusst für ein helles Grau entschieden. Warum, das erkläre ich dir.

Die verschiedenen Farben und ihre Effekte

Babys müssen gerade in den ersten Monaten so viel verarbeiten, dass die Natur sie vor Überforderung geschützt hat. Das Auge kann nämlich erst mit einer Entwicklung von etwa 5 bis 6 Monaten Farben voneinander unterscheiden. Babys reagieren auf starke Kontraste wie schwarz und weiß und auf grelle Farben, weshalb auch häufig das Spielzeug für Babys entsprechend farbenfroh daherkommt. Dadurch, dass die Babys und Kids auf Kontraste und grelle Farben reagieren, ist es ratsam, die Wände im Kinderschlafzimmer – oder um das Kinderbett herum – in ruhigen und pastelligen Farbtönen zu streichen. Die ausgewählten Farben sollten keine Aufregung erzeugen, sondern das Kind zur Ruhe bringen und in den Schlaf begleiten.

Ehrlicherweise waren die Zimmer meiner Kids jahrelang weiß – egal ob Junge oder Mädchen, egal wie die Einrichtung aussah. Weiß empfanden wir als neutral und zu allem irgendwie passend und kombinierbar. Doch was sind eigentlich die besten Farben fürs Kinderzimmer und wie wirken sie aufs Kind?

Farb-Inspirationen fürs Kinderzimmer

Beige – Eine Offroad-Farbe fürs Kinderzimmer

Beige ist ein neutraler Unisex-Ton, der mit jedem Dekorationsstil kombinierbar ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass es sich um eine zeitlos elegante Farbe handelt, die hell und licht wirkt. Davon profitieren auch dunklere Räume. Farben aus der Farbgruppe Braun-Beige werden in der Farblehre oft als erdend und wohnlich beschrieben … und sollen beim Betrachter ein Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens auszulösen.

Gelb – Perfekt für die Konzentration

Gelb ist eine zeitlose Farbe, die in allen Kinderzimmern verwendet werden kann. Die Farbe wirkt stimmungsaufhellend, entspannend und fördert so ein angenehmes und wohliges Raumklima. Die fröhliche Farbnuance kann die Konzentration stärken und das Gemüt aufheitern. Kombiniert man Gelb und Anthrazit, so verleiht es dem Raum eine besondere Ausdrucksstärke. Allerdings wird mit Gelb auch Neid, Egoismus und Gier verbunden. Ich tendiere deshalb eher dazu, ein paar gelbe Deko-Akzente im Raum zu integrieren. Eine Decke oder ein hübsches, gelbes Kinderbuch zum Beispiel.

Grün – Für mehr Ruhe und Sicherheit im Kinderzimmer

Grün gestrichene Kinderzimmer sollen auf Kinder beruhigend wirken und können ein wohliges Gefühl von Sicherheit erzeugen. Oft fällt es Kindern in Räumen mit grünen Wänden leichter, sich auch schwierigen Aufgaben zu stellen. Ich liebe die Farbpalette grün und all ihre „pastelligen“ Farbnuancen. In der Farbenlehre steht Grün auch für Hoffnung, Glück, Ruhe und Natur. Aber auch Sicherheit, Frische und Inspiration wird dieser Farbgruppe zugesagt.

Deshalb habe ich mich bei unserem Kinderzimmer-Umstyling zum Neujahr für eine ergänzende Farbe entschieden. Zusätzlich zu den Grautönen des STEN Etagenbettes und der anthrazitfarbenen Rückenkissen schmücken nun auch pastellgrüne Chillkissen und passende Vorhänge das Bett. Die Wandfarbe im Kinderzimmer in Kombination mit der Wirkung von Grau und Grün gibt für uns die nötige Ruhe und Sicherheit, die meine Kids zum Einschlafen benötigen.

Blau – Fördert das Vertrauen und die Sicherheit

„Blau ist für Jungs“ … nee. Heute darf jeder so, wie er oder sie will – und das ist auch gut so. Der Farbton kann also jedes Kinderzimmer verschönern. Wenn du dich für einen Blauton entscheiden solltest, dann fördert das nachweislich das Vertrauen und die Sicherheit der Kids in sich selbst und in dich als Elternteil.

Toskana (Rötliche Töne) – Für Ausgeglichenheit und Wohlgefühl

Toskana-Farbtöne wie Siena oder gebrannte Siena erzeugen weiche Farbmischungen, die Harmonie und Wohlgefühl fördern – eine gute Basis, um einen sicheren Rückzugsort für Mädchen und Jungen zu schaffen. Zudem sorgen die Töne für Urlaubsfeeling in den eigenen vier Wänden. Jedenfalls muss ich immer direkt an Südfrankreich denken 🙂

Rosa und Lila – Beruhigend und kommunikationsfördernd

Rosa und Lila wird noch immer häufig in Mädchen-Zimmern verwendet. Die Farbtöne reduzieren die Ungeduld und fördern gleichzeitig die Kommunikation. Es gibt aber auch hier wahnsinnig knallige Farbtöne, weshalb es eher ratsam ist, auf Pastelltöne zurückzugreifen, da das Farbspiel der Kinderzimmermöbel, Deko-Elemente, Vorhänge und Teppiche schnell zu unruhig wirken kann.

Meine Kinder lieben die Kombination der schiefergrauen STEN Möbel mit der seidengrauen Wandfarbe und pastellgrünen Vorhängen und Kissen.

Wandfarbe: Wir haben uns für Grau entschieden

Die Farbe Grau war früher eine Farbe, die mit Melancholie und Traurigkeit in Verbindung gebracht wurde. Heute wissen wir jedoch, dass Grau auch Reife (im Kinderzimmer dann also: das Größer- und Erwachsenwerden) signalisiert. Außerdem verleiht sie jedem Raum Charakter und einen Hauch von Raffinesse und Eleganz.

In Kombination mit anderen Farben ist Grau ein wahres Wunderwerk und macht meiner Meinung nach jedes Kinderzimmer zu einem besonderen und vor allem kuscheligen Ort. Grautöne sind vielseitig einsetzbar, denn mit Gelb oder Grün kombiniert wirken sie sehr harmonisch. Solltest du also einen neuen Grundton für deine Wände suchen, dann ist Grau definitiv eine sinnvolle Option.

Achtung: Bei einem kräftigen Grau solltest du versuchen, die Möbel mit geraden Linien und der Form der Objekte hervorzuheben. Während du bei einem helleren Grau hingegen schauen müsstest, dass die Möbel und die Dekoration mit dunkleren Silhouetten oder Details Akzente setzen. So bringst du alle Elemente in einen perfekten Kontrast zueinander.

Kuschelige Leseecke: Bienchen macht es sich mit den die Party- und Rückenkissen von PAIDI gemütlich.

Du willst wissen, welchen Grauton wir haben?

Du kannst im Kinderzimmer verschiedene Grautöne verwenden, wir haben uns für ein sanftes Seidengrau entschieden. Aber auch Silbergrau, Stein, Rauch oder Anthrazit sind sehr gut geeignet. Wir haben die Wandfarbe, aber auch die Dekoelemente, zusammen mit den Kindern ausgesucht – schließlich sind es ihre Zimmer und sie sollen sich rundum wohlfühlen. Warum unsere Familie Pastellgrün zur „Farbe 2022“ gewählt hat (und wie wir diese im Kinderzimmer einsetzen), erzähle ich dir auf meinem Blog.

Wie ist dein Kinderzimmer gestrichen? Verrate es mir doch auf den PAIDI Social Media Kanälen!

Du willst noch mehr darüber wissen, wie wir unsere Kinderzimmer-Einrichtung geplant haben? Dann schau doch mal auf meinem Blog vorbei:

Feng Shui im Kinderzimmer

Posted on Categories Inspiration

Auch interessant: