Kinderspiele für drinnen: 5 Ideen

Unsere Top-5-Kinderspiele für drinnen

Das Wetter ist schlecht und zuhause ist lähmende Langeweile angesagt? Für Eltern bedeutet das häufig eine echte Geduldsprobe. Denn fällt den Kindern die Decke auf den Kopf, können sie schnell zu kleinen Miesepetern werden. Das kommt allerdings gar nicht in Frage! Wir haben unsere PAIDI-Kolleg:innen gefragt und ein tolles Programm für Zuhause auf die Beine gestellt: unsere Top-5-Kinderspiele für drinnen.

In diesem Artikel:

Experimentieren mit Kindern: Lavalampe selber machen

Kinder lieben es zu forschen und zu untersuchen. Deshalb stellen Experimente tolle Kinderspiele für drinnen dar. Wie wäre es also, wenn ihr gemeinsam ein kleines Familien-Forschungs-Projekt startet? Wir dachten an eine Lavalampe mit lustig aufsteigenden Bläschen – Lerneffekt inklusive. Denn ganz nebenbei kannst du deinem Nachwuchs das Prinzip und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Lavalampe näherbringen. Hier sind staunende Kinderaugen vorprogrammiert.

Alles was ihr dafür braucht:

    • Altes Mamerladen- oder Einmachglas
    • Pflanzenöl
    • Wasser
    • Lebensmittelfarbe
    • Brausetabletten/Spülmaschinentabs

Und so geht’s:

  1. Befüllt das Glas etwa bis zur Hälfte mit Leitungswasser und zur anderen Hälfte mit Pflanzenöl auf. Und schon könnt ihr einen tollen Effekt beobachten: Das Öl schwimmt auf dem Wasser. Das liegt an der Dichte der beiden Flüssigkeiten. Öl ist somit um einiges leichter als Wasser und wird immer wieder nach oben gedrückt, egal wie oft ihr die Flüssigkeit umrührt.
  2. Danach gebt ihr der Lavalampe die Farbe eurer Wahl, indem ihr ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzugebt. Ihr werdet beobachten können, wie sich die Tropfen langsam durch das Öl kämpfen und mit dem Wasser vermischen.
  3. Jetzt lassen wir die Lava sprudeln. Gebt dafür die Hälfte eines Spülmaschinentabs oder eine Brausetablette in das Glas und schon beginnt das Spektakel. Oben angekommen, machen sie sich langsam wieder auf den Weg nach unten. Ihr könnt den Vorgang so oft wiederholen, wie ihr wollt.

Indoor-Spielplatz für kleine Abenteurer

Wenn die Kinder nicht auf den Spielplatz können, kommt der Spielplatz eben zu den Kindern nach Hause! Natürlich hat nicht jedes Kind ein Bett mit Rutsche, dafür aber ein super aufregendes Clubhaus im Kinderzimmer. Habt ihr zum Beispiel noch einen großen, alten Karton übrig? Wunderbar, dann kann dieser nach Lust und Laune bemalt und verziert werden. Alternativ funktioniert selbstverständlich auch die bewährte Höhle aus Bettlaken und Kissen. Vielleicht haben die Kinder aber sowieso ein Spielbett, wie unser Modell Tiago, das mit Rutsche und Spielzelt kombiniert werden kann? Was jetzt noch fehlt ist die nötige Action und der Bewegungsparkour. Deswegen wird neben dem Clubhaus ein kleine Bewegungschallenge aufgebaut. Die Ausstattungs-Empfehlung unseres PAIDI-Teams: Springseile, Gymastikbälle, Gummitwists & Co. Aus diesen Utensilien entwickeln die Kleinen sicherlich ganz schnell eigene lustige Kinderspiele für drinnen.

Kinderspiele für drinnen: DIY-Bauchladen

Den Kaufladen lieben wohl alle Kinder. Und weil er in vielen Familien meist nur zu Weihnachten vom Dachboden geholt wird, gibt es zur Überbrückung einen kleinen DIY-Bauchladen. Der hält doppelten Spielspaß bereit: das Basteln und das Rollenspiel im Anschluss.

Alles was ihr dafür braucht:

    • Einen Karton eurer Wahl (Schuh-, Milch- oder Obstkarton)
    • Dicke Schnur oder Kordel
    • Schere
    • Klebeband
    • Utensilien zum Verzieren (Geschenkpapier, Sticker, Stifte etc.)

Und so einfach geht der DIY-Bauchladen:

  1. Zunächst wird die Schnur am Bauchladen fixiert. Stecht dafür mithilfe der Schere links und rechts ein Loch in den Karton. Aber Vorsicht: Die Löcher dürfen nicht zu groß ausfallen, sonst wird die Schnur nicht halten.
  2. Die größte und schönste Aufgabe besteht nun im Verzieren. Hier können die Kleinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Verkleide zunächst den Karton mit Geschenkpapier und verziere ihn anschließend mit Stickern oder Stiften. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
  3. Bevor es ans Rollenspiel geht, muss der Bauchladen natürlich noch befüllt werden. Hier kann verwendet werden, was die Küche oder das Kinderzimmer so hergeben. Werden nur Süßigkeiten verkauft? Oder soll der Bauchladen doch zum Tante-Emma-Laden werden? Die Entscheidung liegt ganz bei den Kleinen.

Übrigens: Ergonomie ist nicht nur beim Hausaufgaben-Machen, sondern auch beim Malen und Basteln ein wichtiges Thema. Gemalt wird also am besten am ergonomischen Schülerschreibtisch. In unserem Familienmagazin PAIDIs World verraten wir euch, worauf es bei einem ergonomischen Schreibtisch ankommt.

Indoor-Ballsportarten für drinnen: Socken-Fußball & Luftballon-Tennis

Deine Kleinen lieben Fußball, aber der Besuch auf dem Fußballplatz ist heute regelrecht ins Wasser gefallen? Kein Problem, wir haben da eine Idee für ähnliche Kinderspiele für drinnen. Und keine Angst: Dabei gehen weder Fensterscheiben, noch andere Dekoelemente zu Bruch. Denn anstelle eines Balls werden beim Socken-Fußball – wie der Name schon verrät – einfach ein Paar Socken als Ball genutzt. Der Torwart steht vor der Tür oder dem Kinderzimmerschrank und schon kann es losgehen.

Eine lustige Alternative ist Luftballon-Tennis. Hierbei wird einfach eine Schnur durch das Kinderzimmer gespannt. Als Schläger fungieren zwei zusammengerollte Zeitungen oder zwei leere Plastikflaschen. Ziel kann es sein, den Luftballon entweder so oft wie möglich über das Seil zu spielen, ohne dass er den Boden berührt oder einen Wettkampf zu starten. Wer kann den Ball länger in der Luft halten?

Mal-/Bastelvorlagen zum kostenlosen Download

An manchen Tagen müssen sich die Kleinen, aber auch einmal selbst beschäftigen. Sei es weil Mama und Papa den Haushalt schmeißen müssen oder Papierkram zu erledigen ist. Für diesen Fall haben wir lustige Mal- oder Bastelvorlagen zum Downloaden gestaltet. Einfach hier die Vorlagen downloaden, ausschneiden und darauf losmalen. Viel Spaß!

PAIDI Download Button

Du suchst noch mehr Kinderspiele für drinnen? Auf PAIDIs World verrät dir Katharina ihre liebsten kreativen Ideen zum Spielen und Basteln.

Bildquellen:
© evgenyatamanenko /965212840– istockphoto.com

Posted on Categories Tipps

Auch interessant: