Die Möbel sind da!

Jetzt können die Gäste kommen! Nachdem die Arbeiten an der Familienherberge Lebensweg noch bis Mitte des Jahres auf Hochtouren liefen, konnte die Einrichtung im Mai eröffnet werden. Davon konnten Udo Groene, der Geschäftsführer von PAIDI, und ich uns vor kurzem bei einem Termin vor Ort selbst überzeugen.

Die Familienherberge Lebensweg bietet Kindern mit Behinderung und ihren Familien Kurzzeitwohnplätze und ein kompetentes und warmherziges Pflege-Team, das kranke Kinder während der Familienaufenthalte liebevoll und professionell betreut. Für die Familien ist das eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen, so dass jedes Kind die Aufmerksamkeit bekommt, die es braucht und natürlich auch verdient.

Karin Eckstein, die Initiatorin dieser tollen Einrichtung und gleichzeitig Geschäftsführerin und Gründerin,  führte uns durch die Räumlichkeiten und wir waren begeistert, wie sich das „Gesicht“ des ganzen Gebäudes in den letzten Monaten geändert hat und wie toll die Familienherberge jetzt aussieht.

Chance auf eine Auszeit: Die Familienherberge Lebensweg empfängt seit Mai 2018 Kinder mit Behinderung und deren Familien mit pflegegerecht ausgestatteten Kurzzeitwohnplätzen und professioneller und fürsorglicher Rundum-Betreuung.

Konkret unterstütze ich in Zusammenarbeit mit dem Möbelhersteller PAIDI die Familienherberge Lebensweg, damit kranke Kinder und deren Familien auch die Chance haben, vom Alltag entlastet zu werden und ihnen eine kleine Verschnaufpause ermöglicht wird.

Ganz in der Nähe der Patientenzimmer befinden sich die Familienzimmer – offen und freundlich gestaltet bieten sie alles, was kleine und große Gäste benötigen.

Jetzt ist alles fertig und man sieht, wofür man sich eingesetzt hat. Auch die Möbel sind mittlerweile aufgebaut, mit denen PAIDI die Familienherberge unterstützt. Die weiße Farbe des Programms passt wunderbar zu den Räumen. Alles wirkt frisch, hell und freundlich. Da kann man sich richtig wohlfühlen – und gerade das ist in einem solchen Umfeld zum Abschalten ja auch besonders wichtig. Durch meinen Bruder Mathias, der selbst mit einer Behinderung lebt, durch die er bei vielen Dingen auf Hilfe angewiesen ist, weiß ich, wie wichtig Einrichtungen wie die Familienherberge Lebensweg sind, damit Familien gemeinsam einen Urlaub verbringen und sich vom Alltagsstress erholen können.

Voll im Einsatz und hellauf begeistert: Olympiasiegerin Carina Bär, PAIDI Geschäftsführer Udo Groene und Gründerin und Initiatorin Karin Eckstein (v. l. n. r.).

Damit sich Familien hier wohlfühlen und sich ein Stück weit fallen lassen können, brauche es eine gute Organisation, sagte Herr Groene bei unserem Besuch und zeigte sich sehr beeindruckt von den Abläufen in der Familienherberge. Als Geschäftsführer einer großen Firma weiß er ja, wovon er spricht. Dennoch unterscheide sich die Arbeit in der Familienherberge von der in einer produzierenden Unternehmung. Vor allem, weil neben angestellten Kinderkrankenschwestern und Hauswirtschafterinnen viele Helfer die Arbeiten ehrenamtlich stemmten. Das habe seinen großen Respekt. Am besten gefalle ihm aber, dass man durch das ganze Haus fröhliches Kinderlachen höre und sich die Besucher hier sichtlich wohl fühlten. Frau Eckstein sagte uns dann noch, dass sie die Förderung und das Wohlwollen gegenüber der Familienherberge Lebensweg sehr schätze. Jeder trage seinen Teil dazu bei, dass den Familien die Zeit zusammen ermöglicht wird. Gerade die Lieferung der Möbel bringe das Projekt der Familienherberge stetig weiter. Vor allem freue sie sich über die Zusage eines weiteren Engagements durch PAIDI – und natürlich werde auch ich diesem tollen Projekt in Zukunft weiterhin helfen.

Einrichtungen wie die Familienherberge Lebensweg am Laufen zu halten, kostet aber natürlich viel Geld. Darum freut sich der Verein Lebensweg e. V. über jede Spende, damit der Betrieb so gut und reibungslos wie möglich weitergeführt werden kann. Spender zu werden ist gar nicht schwer: Wenn Sie die Familienherberge Lebensweg unterstützen wollen, folgen Sie einfach dem Spenden-Button und bewirken Sie viel mit wenigen Klicks. Die Familien, die durch die Familienherberge Lebensweg kostbare Momente mit ihren Lieben gewinnen können, werden es Ihnen danken.

Posted on Categories Zusammen leben

Auch interessant: