Wochenbett: das braucht jede Mutter wirklich

In diesem Artikel gebe ich dir diverse Checklisten und Quick Tipps rund um die zauberhafte Zeit nach der Geburt und im Wochenbett mit an die Hand, damit du diese Tage und Wochen einfach genießen kannst und nicht mit der Beantwortung unnötiger Fragen verbringen musst.

Ich habe meine Schwangerschaften trotz der großen Gewichtszunahme und Beschwerden total genossen. Es ist wirklich eine fantastische und beinahe magische Zeit, die einem Wunder gleicht. In einem wächst ein kleines Wesen heran, für einen kurzen Zeitraum ist man im wahrsten Sinne eins. Man baut eine lebenslängliche Beziehung und Bindung zu dem Mini auf, die einem keiner mehr nehmen kann. Ich habe dieses Gefühl geliebt und denke auch heute noch positiv und mit warmem Herzen an die Zeiten zurück.

Wenn ich dieses Foto anschaue, werden bei mir berührende Erinnerungen wach … Mein Sohn Jebba in der Anfangsphase unseres Kennenlernens.

Während der Schwangerschaft ist aber auch vor der Geburt. Und das ist ein Zeitraum, in dem sich To Dos, Checklisten und Termine anhäufen. Habe ich alles, wenn das Baby da ist? Haben wir die nötigen Unterlagen beantragt? Wann beginnt und wann endet mein Mutterschutz? Habe ich für die Zeit nach der Geburt meine Kliniktasche gepackt?

Was bedeutet eigentlich „Wochenbett“? 

Die 6 Wochen vor deinem errechneten Entbindungstermin markieren die ersten Mutterschutz-Wochen, mit dem Tag der Geburt beginnen zum einen weitere 8 Wochen Mutterschutz und zum anderen eben die Wochenbettzeit. Das Wochenbett dauert in der Regel 6-8 Wochen und hängt zum einen von der Art deiner Geburt ab, aber auch von dem Zustand deines Gemüts, deines Wohlbefindens und deiner Gebärmutter. Bildet sie sich schnell zurück? Und wie sieht es mit deinem Kreislauf aus? Bei einer Geburt verlieren Mütter teilweise sehr viel Blut, was auch zu Kreislaufschwierigkeiten führen kann. Deshalb ist es ratsam, und so wird es dir deine Hebamme auch sagen, sich für eine gewisse Zeit Ruhe zu gönnen.

Nach dem Kaiserschnitt meines Sohnes habe ich 8 Wochen größtenteils liegend verbracht, denn die Schmerzen der Narbe waren im Stehen kaum auszuhalten. Die Spontangeburt meiner Tochter jedoch ging so fix, dass es mir nach wenigen Tagen schon ging wie vor der Schwangerschaft.

Wichtig ist eben nur, dass du auf deinen Körper und dessen Signale hörst, dich nicht übernimmst, nicht schwer trägst und auch sonst nichts machst, was dich überanstrengt. Dein Körper muss so schon viel leisten, Stillen, sich zurückbilden, und, und, und…es heißt nicht ohne Grund WOCHENbett oder eben auch WochenBETT.

Deine Kleidungs-Checkliste 

Um auf alles vorbereitet zu sein, ist es meiner Meinung nach wichtig, auf das Schlimmste eingestellt zu sein. Gehe also davon aus, dass du die Ausscheidungen deines Körpers nicht immer kontrollieren kannst und auch die Beweglichkeit eingeschränkt ist. Natürlich laufen Heidi Klum und wie sie alle heißen direkt nach der Geburt wieder auf dem Laufsteg, aber reell ist das nicht. Hier also eine Checkliste an Klamotten, die du für dich bereitlegen solltest.

Eine Gratis-Liste für alles, was die werdende Mama braucht.
Hier findest du meine Liste mit dem, was ich als frisch gebackenen Mama so gebraucht habe – als Gratis-Download!

Deine Still-Checkliste 

Ich habe bei beiden Kindern versucht, so lange wie möglich zu stillen und kann das aus so vielen Gründen jeder Mutter nur empfehlen. Solltest du dich also auch schon mit dem Gedanken angefreundet haben, gibt es ein paar Dinge, die in der Zeit ganz praktisch sind und deinen Alltag um einiges erleichtern. Auch dazu habe ich Dir eine Checkliste zum Ausdrucken vorbereitet.

Checkliste mit Tipps für die stillende Mama.
Ebenfalls kostenlos runterladen: In dieser Checkliste gebe ich dir Tipps für die Stillphase.

Lebensmittel und mehr

Es klingt total blöd, aber der Tag mit einem Neugeborenen verändert einfach alles, was du vorher gewohnt warst. Du wirst für viele Dinge plötzlich keine Energie mehr haben … und lange in der Küche stehen, um Premium-Menüs zu kochen, sollst du ja eh nicht.

Mein Quick Tipp: Koche vor der Geburt so viel vor, wie dein Gefrierschrank an Platz hergibt. So musst du nur noch die Portionen auftauen, die du brauchst und hast eine vollwertige Mahlzeit. 

Du benötigst viele Ballaststoffe, damit dein Darm wieder in Schwung kommt. Deshalb sollten folgende Lebensmittel in deiner Ernährung nicht fehlen:

  • Quark, Naturjoghurt
  • Milch, Hafermilch
  • Gemüse (Möhren, Spinat, Paprika, Kohlrabi)
  • Handliches saisonales Obst
  • Eier
  • Brot
  • Butter
  • Aufschnitt, Käse und andere Nahrungsmittel, die viel Calcium enthalten
  • Nudeln
  • Reis
  • (Früchte-)Müsli
  • Energyballs (gibt es auch schon abgepackt, kannst du aber auch von deinem Partner frisch zubereiten lassen)
  • Fleisch (mager und fettarm)
  • Schreibe dir für alle Fälle Nummern vom Lieferservice  raus

Wochenbett, Wochenfluss … Wichtiges für die Zeit nach der Geburt

Irgendwie ist man auf die Zeit nach der Geburt nicht ganz so vorbereitet worden, finde ich. Es hat uns niemand gesagt, auf was man alles achten soll, was man darf und wie man was … puh. Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung also folgende Dinge für die Zeit zu Hause:

  • Wochenfluss: Dicke Vorlagen und Slipeinlagen, zwei Stärken (der Wochenfluss nimmt ja auch nach einer Zeit ab)
  • Matratzenschoner
  • Verstärkte Bettlaken
  • Toilettenpapier
  • Desinfektionstücher fürs WC
  • Seitenschläferkissen oder Bauchschläferkissen

Ich freue mich, wenn ich dir mit diesem Beitrag den Alltag nach der Geburt etwas erleichtern kann. Ich bin mit den Jahren und der Erfahrung vom „Ich kümmere mich, wenn es passiert“-Typ zum „Für den Fall bin ich vorbereitet“-Typ mutiert und sage dir, dass es auf dieser Seite mehr Freude bereitet und ich seither die Momente und Erlebnisse genieße. Ohne Gedanken an To Dos.

Mehr Checklisten „Rund ums Baby“ gibts auf meiner Webpage. Klick dich gerne mal rein:-) Hier gehts direkt zu meinem aktuellen Beitrag:

Geplanter Kaiserschnitt?

Mach’s gut, bleib gesund und ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt und eine magische Zeit im Wochenbett.

Posted on Categories Zusammen leben

Auch interessant: