Der ideale Schreibtisch für meinen Sohn  … und für mich!

Vielleicht kennt ihr das auch: Die Wohnung ist nicht allzu groß, aber das Kind braucht einen Schreibtisch zum Lernen … und auch die Eltern müssen sich mal im Homeoffice ausbreiten können. Genau so ist das nämlich bei uns. Wir haben insgesamt 3 Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer, dazu einen geräumigen Flur. Unser nun fast 8-jährige Sohn Levi hat seine Hausaufgaben bisher in seinem Zimmer gemacht, an einem Mini-Schreibtisch vom Discounter und auf einem ausrangierten Bürostuhl. So richtig ergonomisch war das nicht.

Unser neuer Arbeitsplatz: der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch e-lion 1 und der Steh-/Sitzhocker Swifty.

Der neue Schreibtisch e-lion 1: immer auf der richtigen Höhe

Nun steht in seinem Zimmer der neue PAIDI Schreibtisch e-lion 1. Das Besondere: er sieht nicht nur gut aus und ist sehr hochwertig verarbeitet, sondern vor allem auch elektrisch höhenverstellbar, und zwar von 62 bis 127 cm. Das heißt: Nicht nur Kinder können an ihm sowohl im Sitzen als auch im Stehen arbeiten – sondern auch Erwachsene (also in dem Fall: ich ;-))

Weil man sich als Schreibtischtäter ja immer mal wieder bewegen und seine Position verändern soll, gibt’s eine supereinfache Steuerung. Durch die könnt ihr ganz schnell eine andere Höhe ansteuern. Vier Lieblingspositionen können einfach gespeichert werden – zwei für Levi, zwei für mich. Und wenn Levi mal wieder so richtig vertieft in seine Matheaufgaben ist, erinnert ihn die Benachrichtigungsfunktion daran, seinen Stand- bzw. Sitzpunkt zu verändern. Ja, wir haben tatsächlich das Gefühl, dass Levi durch dieses mehr an Bewegung nun leichter und besser lernt. Diesen Effekt habe ich übrigens auch bei mir bemerkt. Bewegung tut einfach gut, auch und gerade bei der Denkarbeit …

Und er bewegt sich doch: Levi beim aktiven Sitzen am Schreibtisch e-lion 1 auf seinem Swifty.

Sitzen und stehen am Schreibtisch: mit dem Steh-/Sitzhocker Swifty

Passend zum höhenverstellbaren Schreibtisch hat PAIDI einen neuen Hocker im Programm. Seine Besonderheit ist der zum Boden hin gerundete, dynamisch geformte Fuß. Diese Rundung ermöglicht ein ergonomisches, aktives Sitzen in dauernder Bewegung. Das entlastet die Wirbelsäule und trainiert sogar die Rückenmuskulatur. Weil sich die Sitzfläche des Swifty bis 76 cm hochstellen lässt, ist der Swifty auch als Anlehnhocker zum so genannten „Stehsitzen“ am e-lion 1 geeignet – und zwar auch für mich. Ein echt bewegendes Sitzgefühl, so was gefällt mir als Fitnessökonomin natürlich ganz besonders!

Schreibtisch-Sharing: Mutter am Schreibtisch e-lion 1 Jana am
Schreibtisch-Sharing: Wenn Levi in der Schule ist, ist der e-lion 1 für mich frei.

Der perfekte Schreibtischstuhl: Tio Sitness ®

Gerade wenn man länger am Schreibtisch sitzt, ist es gut, auch einen Stuhl mit Lehne und Armlehnen zu haben. Der Tio Sitness® kann aber noch mehr, denn auch er bietet das Prinzip des aktiven Sitzens – durch sein Gelenk. Levi hat das instinktiv gleich verstanden: Er hat sich einfach draufgesetzt … und dann sein Gewicht in verschiedene Richtungen verlagert. Diese ständige Bewegung trainiert den Rücken, fördert eine gesunde Körperhaltung – und wirkt auch konzentrationsfördernd.

Elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch e-lion 1, der Steh-/Sitzhocker Swifty und der Schreibtischstuhl Tio Sitness®
Unser neuer gemeinsamer Arbeitsplatz: der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch e-lion 1, der Steh-/Sitzhocker Swifty und der Schreibtischstuhl Tio Sitness®.

Ja, Levi sitzt wahnsinnig gerne an seinem neuen Schreibtisch und arbeitet voller Motivation an seinen Schulaufgaben. Und wenn er fertig ist, löse ich ihn einfach ab. Dann setze ich mich an den e-lion 1 und fahre mit dem Steuergerät meine persönliche Wohlfühl-Höhe an – zum Beispiel, um diesen Text für euch zu schreiben ;-).

 

Posted on Categories Schöner leben

Auch interessant: